ifconfig problem

Hallo,

ich lasse Debian testing auf meinem Laptop laufen und habe ein Problem mit
meinen zwei Netzwerkzugängen. Einmal habe ich den LAN Zugang (eth1) und dann
den WLAN Zugang (eth0) .

Ich habe vor Tagen mal aus Versehen mit netcardconfig eth0 also WLAN
konfiguriert mit DHCP, nun muss ich nach jedem Neustart

su
ifdown eth0
ifdown eth1
ifup eth1

machen, damit ich ins Netz kann (über LAN).

Ich würde ich gerne wissen, wo ich die config files finde, in denen ich WLAN
komplett deaktivieren kann bzw. meine komplette Netzwerk Konfiguration auf
Null zurücksetzen kann und dann wieder netcardconfig laufen lassen kann.

vielen Dank im voraus, Martin