Re: ALSA + Via Sound Chip

On Tuesday 12 April 2005 21:55, Petra Ruebe-Pugliese wrote:
> Hallo,
>
> ich versuche, meinen PC mit der folgenden Konstellation zum
> Tönen zu bringen:
>
>  [...]
> Bevor ich nun in den Laden gehe und mir eine "vernünftige"
> Soundkarte zulege, sicherheitshalber doch noch die Frage in die
> Runde, ob hier irgendjemand diesem Chip unter Linux irgendwelche
> Töne entlocken kann, und, falls ja, wie er bzw. sie das
> anstellt.
Ja, ich. Dummerweise am Laptop meiner Freundin (Acer Aspire 1300) - ich
hab das nicht hier und kann nichts nachgucken. Ich hatte dort 2.4.24 ohne
alsa kompiliert und das Soundmodul immer mit modprobe via8* geladen. Wenn
ich mich recht entsinne, stand bei lsmod ac97-codec und via82cxxx-snd.
Wenn ich sie heute noch sehe, guck ich mal in der /boot/config-2.4.24 und
beim output von lsmod nach. Schrott hin, Schrott her, laufen muss das Teil
> Gruß und Dank im Voraus!
>         Petra
Gruß Gebhard