mozilla-plugin-vlc geht nicht

Das mozilla-plugin-vlc habe ich auf meinem Debian-Sarge-System mit apt-get
installiert. In Firefox wird das Plugin soweit ich das sehe, erkannt und als
korrekt installiert dargestellt (screenshot1.png)

Dennoch kann ich keine Filme ansehen (screenshot2.png).

Habe auch schonmal ein paar Minuten gewartet, ob der Film gezeigt wird, wenn
er komplett geladen ist, aber es passiert einfach nix. Allerdings habe ich
den Eindruck, dass sich schon irgendetwas tut. Jedenfalls rödelt die CPU
ganz heftig solange ich eine Internetseite geöffnet habe, auf der ein Film
angezeigt werden sollte (z.B. irgendetwas auf apple.com/trailers).

Nachdem ich nun auch schon Google heftig gequält und nix gefunden habe,
würde mich einfach mal interessieren, obs jemanden gibt, bei dem das Plugin
funktioniert.

Danke im Voraus,
Flori