Re: UTF-8 und Backspace auf konsolen die unter iso8859-15 laufen

On 12.Apr 2005 - 08:27:11, Markus Schulz wrote:
> Am Dienstag, 12. April 2005 07:53 schrieb Pierre Gillmann:
> Auf dem Rechner ist latin15 Standard.

Du meinst latin9, latin15 gibts AFAIK nicht.

> Das Problem scheint zu sein, das nur die Umlaute+Euro-Sign (andere Zeichen
> noch nicht verwendet) 2 Byte Characters sind wenn ich sie von meiner UTF-8

Nicht nur die, gib mal andere non-ASCII Zeichen ein, die sind auch
alle 2-Byte lang. UTF-8 entsprich in den ersten 127-Zeichen genau
US-ASCII und alles andere ist mind. 2 evtl. mehr Bytes lang.

> Konsole eingebe:
> nias@ferrari:~$ echo "äö" | hd
> 00000000  c3 a4 c3 b6 0a                                    |.....|
> 00000005
>
> die Backspace Taste aber nur eins davon wieder entfernt, im Puffer also noch
> ein löschbares über bleibt.
> Nur leider weiss ich nicht wie ich das beheben kann.

Also ich weiss, dass ältere "bashes" dieses Problem hatten, wenn man
mit UTF-8 arbeitet (IIRC alle vor 2.05b).

Andreas

--
You will be advanced socially, without any special effort on your part.