Re: UTF-8 und Backspace auf konsolen die unter iso8859-15 laufen

Am Dienstag, 12. April 2005 07:53 schrieb Pierre Gillmann:
> Heyho,

> `export LC_ALL=de_DE.UTF-8` beim einloggen zum Beispiel?

Das Problem ist, das dazu die locale UTF-8 auf dem Zielrechner verfügbar sein
muss und ich habe nicht auf allen Maschinen root-Rechte um das zu
bewerkstelligen. Daher wäre mir eine Client Lösung, sofern möglich, lieber.

> Nutzt du wirklich ssh? Das Problem tritt AFAIR nur bei einigen telnet
> Clients auf. Ich kann halt auf meinem Server keine Umlaute eintippen,

ja, definitiv ssh (openssh client)
habe es soeben auch von meiner Maschine auf Arbeit ausprobiert, gleiches
Problem.

> aber ordentlich löschen:
>
> letzteres mit einigen Backspaces gemacht (bei telnet geht es BTW bei mir
> auch).
> Du könntest eben die Kodierung des Servers ändern, als
> "Problemkodierung" die ich auf manchen Servern hatte, war "IBM-850".
> Kannst du ja einfach in deine .bashrc die export-Zeile schreiben (andere
> Shells analog).

nias@seatlnx:~$ locale charmap
UTF-8
nias@seatlnx:~$ ssh nias@ferrari
nias@ferrari:~$ locale charmap
locale: Cannot set LC_CTYPE to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_MESSAGES to default locale: No such file or directory
locale: Cannot set LC_ALL to default locale: No such file or directory
ANSI_X3.4-1968

Das erhalte ich dann halt wenn ich versuche mittels .bashrc auf UTF-8
umzustellen und die Kodierung auf dem Rechner nicht verfügbar ist.
Auf dem Rechner ist latin15 Standard.

Das Problem scheint zu sein, das nur die Umlaute+Euro-Sign (andere Zeichen
noch nicht verwendet) 2 Byte Characters sind wenn ich sie von meiner UTF-8
Konsole eingebe:
nias@ferrari:~$ echo "äö" | hd
00000000  c3 a4 c3 b6 0a                                    |.....|
00000005

die Backspace Taste aber nur eins davon wieder entfernt, im Puffer also noch
ein löschbares über bleibt.
Nur leider weiss ich nicht wie ich das beheben kann.

--
Markus Schulz