UTF-8 und Backspace auf konsolen die unter iso8859-15 laufen

Hallo,

ich habe mein System auf UTF-8 erfolgreich umgestellt.
Leider muss ich mich noch oft auf andere System die unter is08859-15
laufen via ssh einloggen.
Dort habe ich das Problem das:
1. Umlaute, die dort erzeugt werden, nicht auf meiner lokalen Konsole
angezeigt werden (es kommt nur das bekannte Rechteck).
Wie verfährt man in solchen Situationen? Besteht die Möglichkeit das
mein xterm (gnome-terminal bzw. kde-konsole) diese automatisch nach
UTF8 recodiert?

2. Wenn ich Umlaute tippe, werden diese auch korrekt angezeigt,
allerdings, versuche ich diese zu Löschen (Backspace), kann ich pro
Umlaut 2 Zeichen im Bildschirmpuffer löschen und damit die Eingabezeile
mit entfernen (rein optisch auf dem Bildschirm).
Das ist zwar kein großes Problem, nervt mich aber irgendwie und muss
daher abgestellt werden :)
Weiss jemand wie?

--
Markus Schulz