Re: UTF-8 und Backspace auf konsolen die unter iso8859-15 laufen

Heyho,

> 1. Umlaute, die dort erzeugt werden, nicht auf meiner lokalen Konsole
> angezeigt werden (es kommt nur das bekannte Rechteck).
> Wie verfährt man in solchen Situationen? Besteht die Möglichkeit das
> mein xterm (gnome-terminal bzw. kde-konsole) diese automatisch nach
> UTF8 recodiert?

`export LC_ALL=de_DE.UTF-8` beim einloggen zum Beispiel?

> 2. Wenn ich Umlaute tippe, werden diese auch korrekt angezeigt,
> allerdings, versuche ich diese zu Löschen (Backspace), kann ich pro
> Umlaut 2 Zeichen im Bildschirmpuffer löschen und damit die Eingabezeile
> mit entfernen (rein optisch auf dem Bildschirm).
> Das ist zwar kein großes Problem, nervt mich aber irgendwie und muss
> daher abgestellt werden :)
> Weiss jemand wie?

Nutzt du wirklich ssh? Das Problem tritt AFAIR nur bei einigen telnet
Clients auf. Ich kann halt auf meinem Server keine Umlaute eintippen,
aber ordentlich löschen:

| pierre@pierre:~$ locale charmap
| UTF-8
| pierre@pierre:~$ ssh pierre@192.168.1.1
| pierre@router:~$ locale charmap
| ANSI_X3.4-1968
| pierre@router:~$ gnbnnbeiozn

letzteres mit einigen Backspaces gemacht (bei telnet geht es BTW bei mir
auch).
Du könntest eben die Kodierung des Servers ändern, als
"Problemkodierung" die ich auf manchen Servern hatte, war "IBM-850".
Kannst du ja einfach in deine .bashrc die export-Zeile schreiben (andere
Shells analog).

cheers
   Pierre