Re: UTF-8 und Backspace auf konsolen die unter iso8859-15 laufen

Markus Schulz schrieb:
> Hallo,
>
> ich habe mein System auf UTF-8 erfolgreich umgestellt.
> Leider muss ich mich noch oft auf andere System die unter is08859-15
> laufen via ssh einloggen.
> Dort habe ich das Problem das:
> 1. Umlaute, die dort erzeugt werden, nicht auf meiner lokalen Konsole
> angezeigt werden (es kommt nur das bekannte Rechteck).
> Wie verfährt man in solchen Situationen? Besteht die Möglichkeit das
> mein xterm (gnome-terminal bzw. kde-konsole) diese automatisch nach
> UTF8 recodiert?

Bei gnome-terminal kann man übers Menü die Zeichenkodierung einstellen.
Geht auch mitten in der session (ich merks immer erst in aptitude bei
Ä!#nderungen anwenden...).

Mich würde ja interessieren, wie man sich das pro host vorkonfiguriert.

Gruß,
Guido