Re: UTF-8 und Backspace auf konsolen die unter iso8859-15 laufen

On 11.Apr 2005 - 23:10:28, Markus Schulz wrote:
> Hallo,
>
> ich habe mein System auf UTF-8 erfolgreich umgestellt.
> Leider muss ich mich noch oft auf andere System die unter is08859-15
> laufen via ssh einloggen.
> Dort habe ich das Problem das:
> 1. Umlaute, die dort erzeugt werden, nicht auf meiner lokalen Konsole
> angezeigt werden (es kommt nur das bekannte Rechteck).
> Wie verfährt man in solchen Situationen? Besteht die Möglichkeit das
> mein xterm (gnome-terminal bzw. kde-konsole) diese automatisch nach
> UTF8 recodiert?

Ich denke nicht, ausser ssh kennt eine entsprechende Option um von
<LANG-Einstellung auf Server> zu <LANG-Einstellung auf Client> zu
konvertieren.

> 2. Wenn ich Umlaute tippe, werden diese auch korrekt angezeigt,
> allerdings, versuche ich diese zu Löschen (Backspace), kann ich pro
> Umlaut 2 Zeichen im Bildschirmpuffer löschen und damit die Eingabezeile
> mit entfernen (rein optisch auf dem Bildschirm).
> Das ist zwar kein großes Problem, nervt mich aber irgendwie und muss
> daher abgestellt werden :)
> Weiss jemand wie?

Geht nicht, ausser du stellst die Maschinen auf UTF-8 um, oder dein
System auf latin9 (das -15 Ding). Denke ich...

Allerdings sehe ich grad ssh liest die $HOME/.ssh/environment ein, so
könntest du dort ein LANG=XXX.UTF-8 machen. Damit wirst du wenn du
über ssh reingehst UTF-8 bekommen und wenn du lokal dransitzt bleibts
iso8859-15 (jedenfalls sollte das so, nach der Manpage)

Andreas

--
Don't read everything you believe.