Re: Zeichensatzproblem mit KDE und UTF-8

On 11.Apr 2005 - 22:12:16, Ulrich Fürst wrote:
> Teilweise, habe offensichtlich noch nicht alle stellen ausgetauscht.
> Z.B. die ~/.gtkrc* nicht.

Da mach ich als KDE-User immer im KControl "Use KDE fonts and style
for GTK", damit ist das auch erledigt...

> in /etc/console-tools/config hab ich:
> [...]
> SCREEN_FONT=latcyrheb=sun16.psf
> SCREEN_FONT_vc1=sun16.psf
> [...]
> APP_CHARSET_MAP=iso15
> [...]
>
> was aber erstens ja nur die console (tty?) betrifft und nicht die
> _k_onsole von kde und zweitens nichts hilft... (ist aber nicht so
> wichtig; auf der console reicht mir iso-8859-1 auch [1]).

Hmm, also für ttyX hab ich nie was eingestellt (Rechner vor 1.5 Jahren
mit woody installiert und gleich dist-upgrade auf sid gemacht). Alles
was auf jeden Fall muss ist unicode_start - was aber IIRC auch bei
Sarge mind. für tty1 beim Booten ausgeführt wird (wenn LANG=*UTF8 in
/etc/environment).

> $ grep -i font ./.kde/share/config/konsolerc
> defaultfont=fixed,12,-1,2,50,0,0,0,1,0
>
> Hab das jetzt mal auf
> defaultfont=-misc-fixed-medium-r-normal-*-14-*-*-*-c-*-iso10646
> geändert und jetzt klappts zumindest mit xsane. Werd's mal weiter
> austesten.

Ich benutze "Linux" aus Einstellungen->Schrift... Aber frag mich nicht
welche das ist - vom Aussehen her würd ich sagen misc-fixed-fett
Grösse 8 oder so...

> P.S. [1]: Obwohl mir das vermutlich die Namen in Backups zerschießen
> kann?

Hmm, wenn das Backup-Programm/Skript LANG=*UTF-8 "mitkriegt" sollte
das kein Problem sein, es betrifft ja bei dir nur die Anzeige, nicht
Pipes, Skripte oder ähnliches... Andersrum ist das IMHO das nervigste,
wenn die Anzeige nicht passt...

Andreas

--
You'll wish that you had done some of the hard things when they were easier
to do.