Re: Zeichensatzproblem mit KDE und UTF-8

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> wrote:

> Da mach ich als KDE-User immer im KControl "Use KDE fonts and style
> for GTK", damit ist das auch erledigt...

Find ich leider nicht hab alles nochmal durchgeschaut; nur bei "Farben"
und das sieht teils sehr komisch aus. Deshalb hab ich das nicht
aktiviert.

> Hmm, also für ttyX hab ich nie was eingestellt (Rechner vor 1.5 Jahren
> mit woody installiert und gleich dist-upgrade auf sid gemacht). Alles
> was auf jeden Fall muss ist unicode_start - was aber IIRC auch bei
> Sarge mind. für tty1 beim Booten ausgeführt wird (wenn LANG=*UTF8 in
> /etc/environment).

Peinlich, hab gerade noch mal nachgeschaut, war gesetzt aber nicht
exportiert...

> Ich benutze "Linux" aus Einstellungen->Schrift... Aber frag mich nicht
> welche das ist - vom Aussehen her würd ich sagen misc-fixed-fett
> Grösse 8 oder so...

Find ich auch nicht. Die Einstellung schon, aber nicht die Schrift. Auch
ein locate ist wenig erhellend.

> Hmm, wenn das Backup-Programm/Skript LANG=*UTF-8 "mitkriegt" sollte
> das kein Problem sein, es betrifft ja bei dir nur die Anzeige, nicht
> Pipes, Skripte oder ähnliches... Andersrum ist das IMHO das nervigste,
> wenn die Anzeige nicht passt...

Ja schon, aber das was ich auf tty mache braucht i.d.R. kein Umlaute.
Und mein Backup werd ich einfach noch mal durchsehen ob's passt.

Ulrich