Re: newsgroup für debian

Maria Baptista da Cunha <maria-baptista-da-cunha@arcor.de> writes:

> Hallo,
>
> hat jemand von euch einen newsgroup account für die Debian Liste
> eingerichtet, würde nämlich lieber über news meine debian liste
> beziehen als über mails. Das dauert mir zu lange und zieht zuviel
> speicherplatz.
> Benutzen tue ich den Thunderbird als Mailclient.
>
> Habe mich auch schon bei news.gmane.org angemeldet und die newsgroup
> gmane.linux.debian.user.german subscribed.
>
> Leider kann ich hierrüber nicht antworten, bzw. ich habs nicht hingekriegt.
>
> Hat Jemand einen Rat?

Alle Debian Listen werden schon in's Usenet gespiegelt, allerdings
afaik nur moderated, i.e. die Spiegelung ist unidirektional und du
kannst nicht posten. Würde mich daher wundern, wenn's über gmane geht.

Lösung wäre: subscribe die newsgroup und bringe deinem Client bei,
Followups an die Mailingliste zu posten. Für's Posten mußt du nämlich
nicht subscribed sein. E.g. Gnus erlaubt eine solche
Konfiguration. Weiß nicht, ob's mit TB geht.

Gruss, Bruno.