Re: Elsterformular und Linux-Router

http://netfilter.org

> Was ist "prerouting" und "postrouting" und wo muß ich nun die Ports und IPs
> einstellen? Ich habe da zwar eine entfernte Ahnung, aber ich will mir auch
> nichts total verbauen.

 iptables -t nat -A POSTROUTING -s <client> -j MASQUERADE

Damit macht Dein Gateway IP-Masquerade für den <Client>. Dazu muß aber
auch der Linux-Kernel als Router arbeiten:

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Wenn Du _keine_ weiteren iptables-Regeln hast, reicht das schon. Bedenke
aber, daß damit der Client vollen Zugang auf das Internet hat - was man
normalerweise als Admin nicht will. Das kann man einschränken:

 iptables -A FORWARD -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
 iptables -A FORWARD -p TCP -s <client> --dport 8000 -j ACCEPT
 iptables -A FORWARD -p TCP -s <client> -j REJECT --reject-with tcp-reset
 iptables -A FORWARD -p TCP -s <client> -j REJECT --reject-with icmp-port-unreachable

Man könnte in der 2. Regel noch die erlaubten IP-Adressen der 6 Server
angeben. Auf dem Client mußt Du noch eine Default-Route (oder
Host-Routen zu den 6 Servern) setzen

> Kannst Du mir ein paar Tips geben, was ich wo einstellen muß? Es gibt da so

Lies die Doku zu iptables. Falls Eigenwerbung erlaubt ist:
http://www.linuxinfotag.de/7/detail/7

> viele zusätzliche Parameter, daß ich überhaupt nicht mehr durchblicke.

Das ist auf dem ersten Blick schlimmer als auf dem zweiten ;-)

--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei