[SOLVED] Re: Meta-Taste im xterm

Hi Leutz,

die Sache ist im wesentlichen ausgestanden.

Nikolaus Schulz wrote:
> Seit Stunden kämpfe ich nun mit der Aufgabe, meinem xterm die Meta-Taste
> beizubiegen, zwecks Verwendung mit readline (bash).

Offenbar hat dieses Problem nichts mit xterm zu tun. Erklärungsbedürftig
ist vielmehr, warum es in anderen Programmen funktioniert. :-)

> <ESC> funktioniert als Meta, ich hätte aber gern Alt_L als Meta. <LWIN>
> ist via "XkbOptions	grp:win_switch" in XF86Config-4 bereits als "AltGr"
> bzw. Mode_switch belegt.

Mit Folgen, siehe unten.

> Mysteriöserweise funktioniert es z.B. mit einem rxvt,

... und in aterm, das auf rxvt basiert.
Laut Manpage (implizit) und Quellen akzeptieren rxvt/aterm _jede_ Alt-
oder Meta-Taste als Meta. (Emacs weicht übrigens auch auf die Alt-Taste
aus, wenn keine Meta-Taste findet.) Gut.

> nicht aber mit einem xterm, dort wird eine gedrückte Alt-Taste einfach
> ignoriert.

Weil es eben keine Meta-Taste ist, sondern Alt.
Auf meinem i386-Woody-System ist <LWIN> als Meta_L belegt, wie ich zu
meiner Schande erst jetzt bemerke, *hust*. Braucht man für vim halt
nicht :-)
Okay, damit kann ich leben.

Auf dem iBook (Sarge) existiert _überhaupt keine_ Meta-Taste.
Der Grund ist die Belegung der Win/Apfel-Tasten mit Mode_switch:

,----[ XF86Config-4 ]
| 	Option		"XkbRules"	"xfree86"
| 	Option		"XkbModel"	"macintosh"
| 	Option		"XkbLayout"	"de"
| 	Option		"XkbVariant"	"nodeadkeys"
| 	Option		"XkbOptions"	"grp:win_switch"
`----
                                 ^^^^^^^^^^^^^^
LWIN und RWIN sind nämlich auch hier als Meta-Tasten vorgesehen:

,----[ /etc/X11/xkb/symbols/macintosh/us ]
|     key <LWIN> {	[  Meta_L	]	};
|     key <RWIN> {	[  Meta_R	]	};
`----

Damit wird die Meta-Taste einfach überschrieben, das iBook ist also
fehlerhaft konfiguriert. Leider ist X/XKB offenbar nicht so freundlich,
dem Admin diskret eine Warnung zukommen zu lassen, etwa in
/var/log/XFree86.log. Dort steht jedenfalls nichts dergleichen (auch die
Server-Option "-logverbose 10" ändert daran nichts, und wie bitte soll
man die Umgebungsvariable XKB_DEBUG verwenden?).

Nach Abschaltung der win_switch-Option funktioniert die Meta-Taste.
xterm braucht noch die Ressource "XTerm*metaSendsEscape: true", dann
läufts. Jetzt muß ich nur noch ein neues Mode_switch stricken. *seufz*

> xvt wiederum interpretiert <ALT>-b als "â". WTF??

Da blick ich nicht ganz durch. Im 7-Bit-Modus verarbeitet xvt die
Alt-Taste als Meta... Naja, wird wohl eine xvt-Eigenart sein, siehe
rxvt. Sei's drum.

So long,
Nikolaus