Meta-Taste im xterm

Hallo Liste!

Seit Stunden kämpfe ich nun mit der Aufgabe, meinem xterm die Meta-Taste
beizubiegen, zwecks Verwendung mit readline (bash). Leider bin ich kein
X/XKB-Magier...

<ESC> funktioniert als Meta, ich hätte aber gern Alt_L als Meta. <LWIN>
ist via "XkbOptions	grp:win_switch" in XF86Config-4 bereits als "AltGr"
bzw. Mode_switch belegt.

Mysteriöserweise funktioniert es z.B. mit einem rxvt, nicht aber mit
einem xterm, dort wird eine gedrückte Alt-Taste einfach ignoriert.  xvt
wiederum interpretiert <ALT>-b als "â". WTF??

xev gibt für <ALT> aus: "keycode 64 (keysym 0xffe9, Alt_L)".
In /etc/inputrc steht:
    set input-meta on
    set output-meta on

Ein "XTerm*metaSendsEscape: true" in ~/.Xresources hat keinen
erkennbaren Effekt.
Es gibt gleich einen ganzen Stapel Bugreports zu diesem oder mindestens
sehr ähnlichen Phänomenen, etwa:
    #260232: "xlibs: modifier madness breaks XTerm*metaSendsEscape" (done)
    #271542: "xlibs: Can't get Meta and Alt to work correctly".
Da wurde im BTS _dermaßen_ viel gemergt und wieder disconnected, und es
gab so viel Traffic dazu, daß ich ein komplettes Studium aller Bugs
echt gerne vermeiden möchte. :-/

Hier läuft ein Sarge System auf PPC/iBook.
Unter Woody/i386 sieht's ähnlich aus: xterm streikt, ein aterm macht
keine Probleme.

Ich blicks nicht! Hat jemand eine Idee?

Entnervt,
Nikolaus