Re: wpasupplicant mit ipw oder prism54

Hallo, Andreas!
<Sunday, 10. April 2005>

>Hat einer von euch mit obigen Chipsaetzen und WPA-PSK wpasupplicant
>zum laufen gebracht? Ich krieg nichtmal ne dauerhafte WLAN-Verbindung
>hin.
1. s.o
2. Die geht ohne Probleme. - Allerdings per WEP und OpenVPN.

Ich nehme an du meinst den ipw Treiber... WEP mit den Wireless-Tools
geht, aber das will ich nicht - ich will WPA.

Nein, ich meine die Prism54. Die rennt ohne Probleme.
Ja, WPA hätte ich auch gern...Aber da da nicht is', habe ich mein NB per
OpenVPN an den Server verknüpfelt.
Der wiederum verschlüsselt mit 2048Bits und wechselt jede Stunde
(Default-Einstellung) den key. Zusätzlich kannst Du das Initial-Paket auch
noch verschlüsseln. Allemale sicherer als WPA.

Wenn Du wirklich WPA mit der Prism54 willst, dann kannst Du den ndiswrapper
nehmen. Der kann WPA. - Allerdings kannst Du dann bestimmte, nette kleine
Dinge nicht haben/tun:
z.B.: Eine verlässliche Info darüber, wie die Signalstärke ist
	Monitor-Mode
	Einige X-Tools verweigern den Dienst gänzlich
Die Funktionalität ist aber ansonsten nicht eingeschränkt.

Verdammt, wiedermal so ein Kram der unter Windows kein Problem ist und
unter Linux etwas "stiefmuetterlich" behandelt wird...

AFAIR wollte Prism das mal selber in die Hand nehmen...Und dass das nicht
geht, hat wohl eher mit Zoff zwischen den Entwicklern zu tun. ;)

Dafür musst Du mal Deine Konfig posten.

Die WPA Konfig hatte ich gepostet.

Nee, ich rede von der /etc/network/interfaces.

Bei mir sieht das so aus:
<snip>
auto lo eth1 eth2 eth3 eth4 wlan0 wlan1 prism0 prism1 airo0 airo1

mapping hotplug
   script echo
   map eth1

mapping prism0
   script /sbin/ifscheme-mapping

iface prism0-any inet dhcp
   wireless-essid any
   wireless-mode managed

iface prism0-home inet static
  address 192.168.1.250
  network 192.168.1.0
  netmask 255.255.255.0
  broadcast 192.168.1.255
  gateway 192.168.1.10
   wireless-essid 276ec376
   wireless-mode Managed
   wireless-channel 11
   wireless-key "XXXXX"
   wireless_enc on
<snip>

usw.
apt-get install ifscheme
und dann "root# > ifscheme any"
(Oder Du nimmst eines der anderen Tools)

Die Firmware in /usr/lib/hotplug/firmware ablegen, umbenennen, hotplug
restarten, fertig. -> Karte rennt.

--
Regards, GR                      | GnuPG-key: mail -s 'get gpg-key'
Ferienwohnungen an der Ostsee    | ICQ: 146212092