Re: X11 DisplaySize und Xinerama

On 08.Apr 2005 - 19:40:13, Markus Schulz wrote:
> [...]
> unterschiedliche Displays zu einem Desktop verbunden werden. Denn sie
> haben ja idR eine unterschiedliche physikalische DPI Auflösung. Es kann
> also maximal ein Mittelwert dazwischen gebildet werden (Displaysize in
> x oder y addieren, sowie die Auflösungen addieren und damit DPI
> berechnen) und für das Font-Rendering. Alternativ müsste X11 die Fonts
> in Abhängigkeit ihrer Bildschirmposition mit der jeweils gültigen
> physikalischen DPI rendern, was spätestens unmöglich wird, wenn ein
> Buchstabe über die Grenze hinweg verläuft.

Das dachte ich mir fast... :-(

> Die bei dir von xdpyinfo angegebenen 128x130 stammen aber wohl nicht von
> einer DisplaySize von 660x205mm bei 1680+1024x1050, da sollte man auf
> 104x130 kommen.

Wie ich weiter unten schrieb (schrub??) ist der Desktop 1680x2 zu 1050
Pixel gross. Nur da der 17" dass nicht mitmacht ist die sichtbare
Aufloesung ebend nur 1024x768 (auf dem 19" hab ich halt 1600x1050).

> er läuft mit einer gemittelten DPI Zahl, die in deinem Falle höher ist
> als der eigentliche physikalische Wert und damit werden Fonts
> automatisch größer dargestellt als sie sein sollten.

Tja, X11 nimmt also die "virtuelle" Aufloesung zur Berechnung... Soll
mir Recht sein. Wobei: Weiss jemand wie das ist, wennn ich statt
Xinerama, 2 Desktops hernehme - Dual Head Betrieb ebend? Davon
abgesehen, dass ich dann ja die Aufloesung auf dem kleineren Monitor
runterschrauben kann auf dessen "echte" Aufloesung...

Andreas

--
You will be held hostage by a radical group.