X11 DisplaySize und Xinerama

Hi,

hab ja gemerkt dass hier einige X11-Monitor-Spezies gibt, mal sehen ob
ihr dass hier hinkriegt:

Ich hab nen Schlepp mit 33.2x20.5 cm Display, bei 1680x1050 Pixeln.
Weiterhin betreibe ich parallel dazu nen externen Monitor (eigentlich
2 verschiedene - je nach Standord). Das ganze im Xinerama Betrieb
(also 1 grosser Desktop).

So, nun sehe ich im X11-Log, dass beide externen Monitore ihre EDID
Daten an X11 geben, inkl. der horiz. und vert. Roehrengroesse. Bei dem
aktuellen sind das 32x24 cm. Ausserdem stehen die entsprechenden Werte
noch in der X11 Config.

Was aber xdpyinfo meldet sind 660x205 mm, also genau
Laptop-Display-Breite*2 zu Laptop-Display-Hoehe.

Meine Frage: Kann es sein, dass das am Xinerama liegt? Beeinflusst
dass die Berechnung der dpi-Werte negativ (X11 rechnet 128x130 aus lt.
xpdyinfo).

Achja, das Laptop-Panel meldet keine EDID Daten an X11.

Ansonsten sehe ich, dass der Radeon-Treiber wohl mit Hilfe der
Laptop-Panel-Groesse die dpi-Werte ausrechnet.

Wie verhaelt sich dass mit "virtuellen" Desktops, die physische
Aufloesung des 17" ist 1024x768 und der dpi-Wert demzufolge 81.

Andersrum ist die virtuelle Aufloesung ebend 1680x1050, was 133x111
dpi entspricht.

Warum ich frage: Weil die Schriften auf dem Roehrenmonitor natuerlich
etwas groesser sind als die auf dem Laptop. Wenn das daran liegt dass
dieser mit ner virtuellen Aufloesung laeuft ist das OK - damit kann
ich leben. Aber wenn man das irgendwie aendern kann...

Andreas

--
You may get an opportunity for advancement today.  Watch it!