Re: intel 64 bit und Sarge die dritte

On Fri, Apr 08, 2005 at 10:08:41PM +0200, Michelle Konzack wrote:

> Also ein Opteron 140/240 hat 1400 MHz

Ja und? Das ist hier nicht relevant. Intels P4 hat noch viel höhere
Drehzahlen und bringt (relativ) keine höhere Leistung.

> Und jetzt erkläre mir mal, wie ein 32Bit OS (i386) darauf schneller
> sein kann, als ein 64Bit OS (amd64) das nicht nur doppelte Bit Anzahl
> hat sondern auch die Register ganz anderst nutzt.

Du scheinst zu glauben, die 64 Bit an sich brächten irgendeinen
Geschwindigkeitsgewinn. Das ist aber nicht der Fall, denn es bedeutet
ja nicht, dass da plötzlich doppelt viele Daten/Befehle durch die CPU
gepumpt werden. Die Vorteile der 64 Bit liegen zunächst mal darin, dass
man auch sehr grossen Hauptspeicher direkt adressieren kann. So viel
Speicher haben allerdings die Wenigsten in ihren Rechnern...

Die 64er von AMD sind hauptsächlich deshalb so schnell, weil sie den
Memory-Controller im Chip haben. Das gilt logischerweise sowohl für den
32- als auch für den 64-bit Betrieb.

Wenn ein System im 64-bit Modus läuft, bedeutet das eine ganz neue ABI,
wobei die Compiler hier noch nicht so gut optimieren wie beim viel
ausgereifteren i386. Allein deshalb haben 32-bit Binaries schon einen
Geschwindigkeitsvorteil.

Unter FreeBSD habe ich AMD64 und i386 verglichen: der i386-Code ist auf
einer Winchester-CPU (939) bis zu 30% schneller. Ich fahre deshalb (und
wegen der besseren Kompatibilität) die i386-Version auf der Kiste.

> Da ein OpenOffice.org oder ein emacs nicht schneller ist dürfte wohl
> klar sein, aber GIMP ist schneller und ein paar rechenintensive
> Programme sind fast 4 mal schneller als auf i386.

Niemals kann das der Fall sein. Entweder hast Du falsch getestet, einen
Fehler im System oder, wie ich eher annehme, Du stellst einfach mal
wieder völlig haltlose Behauptungen auf.

cu,
Uwe