Re: Multiple-Choice-Test Software

> Nach meine bisherigen Erfahrung ist in fast allen Fällen in denen im
> Bildungsbereich nach Lösungen wie sie dir vorschweben zu
> beobachten, dass nach sehr kurzer Zeit sich aus dem ersten
> praktischen Einsätzen heraus neue Anforderungen stellen.

jep. deckt sich mit meinen erfahrungen aus anderen bereichen.

> Dann ergibt sich jedesmal das Problem, dass die bisherigen Lösungen
> nicht erweiterbar sind und entweder um neue Anwendungen ergänzt
> oder komplett durch neue Anwendungen ersetzt werden müssen.

jep.

> Was im ersten Fall nach einiger Zeit einen undurchsichtigen Wust von
> verschiedensten Anwendungen ergibt die aufeinander abgestimmt
> werden müssen. Der dafür nötige administrative Aufwand steigt in
> fast allen Fällen exorbitant an. Im zweiten Fall bedeutet es eine
> Menge an Migrations- Aufwand der bei einer vorrausschauenden
> Planung hätte vermieden werden können.

jep.

> ILIAS hat da einige hervoragende Perspektiven die nach und nach
> genutzt werden können.

jep, sieht sehr danach aus.

> - ILIAS kann in einem ersten weiteren Schritt als Arbeitsplattform
>  zur Erstellung von Schulungsunterlagen genutzt werden.
>  Dabei ist ein unschlagbarer Vorteil, dass sich ILIAS Content mit
>  OpenOffice.org erstellt werden kann. Dies kann offline geschehen,
>  das entstandene Zip File kann in ILIAS importiert werden und dann
>  dort weiter gepflegt werden.

klingt sehr nach meinen anforderungen und darüber hinaus.

>  Dadurch ergibt sich schon mal der Vorteil das alle Dokumentationen
>  wie aus einem Guss daher kommen, corporate Identity wird auch in
>  der Bildung immer wichtiger. Ganz zu schweigen das die Unterlagen
>  vom Aufbau her gleich strukturiert sind, Layout- wie
>  Gliederungsmässig.

ist ein großer vorteil, geb ich dir recht.

> - Damit ergibt sich mittelfristig die Perspektive das erstellte
>  Unterichtsmaterial auch in einem online E-Learning Angebot
>  verfügbar zu machen. Wenn man das Geld investieren will lassen
>  sich auch SCORM kompatible Einheiten erstellen

bereits overkill für mich, aber ich nutze ja auch gimp zum bilder verkleinern...

> - Es bietet die Möglichkeit Foren ein zu richten die für eine
>  Kursbegleitende Supervision genutzt werden kann.
> - In kürze wird ILIAS nativ OpenOffice.org Format unterstützen,
>  Import wie export. Was dann deine Anforderung nach einer Offline
>  Lösung erfüllen würde.

klingt schon sehr gut.

> Die Frage ist was ist an zukünftigen Anforderungen denkbar die in
> eine heutige Planung mit einfliessen müssen. Also wie sieht die
> Roadmap aus?

ich habe gar keine roadmap, und ein "wir" gibt es noch nicht mal...

es gibt nur den kleinen toni turkowitsch, der sich mal überlegt hat
einen multiple-choice-test zusammenzustellen, um seine eigenen
kenntnisse in chemie nochmals zu überprüfen.

ich bin ein anhänger der philosophie, dass man alles besser lernt,
wenn man versucht es auch für andere nutzbar darzustellen.

derzeit mangelt es wohl an anderen, aber notfalls ich könnte die
lehrlinge in unserer firma zwangsverdonnern ;-)

auslöser der ganzen geschichte war meine idee auf die
werkmeisterschule für chemiker zu gehen, und so hab ich meinen ganzen
alten chemiekram aus der berufsschule hervorgekramt und begonnen für
die aufnahmeprüfung zu lernen.

dabei bin ich draufgekommen, dass es mir an kontrollmöglichkeiten für
den lernfortschritt mangelt, und da kam die idee, dass ein kleines
progrämmchen (meinethalben console) mich auch fragen könnte, als dass
ich mich selbst frage.
(kam mir halt irgendwie sinniger vor.)

natürlich hätte ich meine kollegen bitten können mich abzuprüfen, aber
da hätte ich wohl ein mittleres lernchaos in der firma veranstaltet.
man vergisst soviel mit der zeit...

aus diesem langen text ergibt sich eigentlich nur eines:
das gute alte karteikästchen mit den fragen aus der berufsschule
nochmal suchen gehen...

deine vorgeschlagene lösung ist natürlich ein hammer, aber die ikt
wird mir gehörig aufs dauch steigen, wenn ich ein xamp-system &
openoffice auf meinen firmenrechner pflastere...