Re: Multiple-Choice-Test Software

On Friday 08 April 2005 14:48, Anton Turkowitsch wrote:

> sieht ja prinzipell herrlich und wunderbar aus, hat für mich aber
> einige nachteile:
>
> 1. ich blick nicht durch
> 2. ich glaub da müssen teile lokal installiert sein
> 3. ich blick nicht durch
> 4. ich glaub das geht nicht offline
> 5. ich blick da nicht durch
>
> streng genommen dürfen allerdings die punkte 2 und 4 nur
> wechselseitig richtig sein, also geht es entweder lokal+offline
> oder nixlokal+online

> eigentlich hast du ja recht.
> ILIAS ist eine sehr schöne Sache, die ich sicher einmal
> [...]
Zu 2. und 4.

Nach meine bisherigen Erfahrung ist in fast allen Fällen in denen im
Bildungsbereich nach Lösungen wie sie dir vorschweben zu
beobachten, dass nach sehr kurzer Zeit sich aus dem ersten
praktischen Einsätzen heraus neue Anforderungen stellen.
Dann ergibt sich jedesmal das Problem, dass die bisherigen Lösungen
nicht erweiterbar sind und entweder um neue Anwendungen ergänzt
oder komplett durch neue Anwendungen ersetzt werden müssen.
Was im ersten Fall nach einiger Zeit einen undurchsichtigen Wust von
verschiedensten Anwendungen ergibt die aufeinander abgestimmt
werden müssen. Der dafür nötige administrative Aufwand steigt in
fast allen Fällen exorbitant an. Im zweiten Fall bedeutet es eine
Menge an Migrations- Aufwand der bei einer vorrausschauenden
Planung hätte vermieden werden können.

ILIAS hat da einige hervoragende Perspektiven die nach und nach
genutzt werden können.

- ILIAS kann in einem ersten weiteren Schritt als Arbeitsplattform
  zur Erstellung von Schulungsunterlagen genutzt werden.
  Dabei ist ein unschlagbarer Vorteil, dass sich ILIAS Content mit
  OpenOffice.org erstellt werden kann. Dies kann offline geschehen,
  das entstandene Zip File kann in ILIAS importiert werden und dann
  dort weiter gepflegt werden.
  Dadurch ergibt sich schon mal der Vorteil das alle Dokumentationen
  wie aus einem Guss daher kommen, corporate Identity wird auch in
  der Bildung immer wichtiger. Ganz zu schweigen das die Unterlagen
  vom Aufbau her gleich strukturiert sind, Llayout- wie
  Gliederungsmässig.
- Damit ergibt sich mittelfristig die Perspektive das erstellte
  Unterichtsmaterial auch in einem online E-Learning Angebot
  verfügbar zu machen. Wenn man das Geld investieren will lassen
  sich auch SCORM kompatible Einheiten erstellen
- Es bietet die Möglichkeit Foren ein zu richten die für eine
  Kursbegleitende Supervision genutzt werden kann.
- In kürze wird ILIAS nativ OpenOffice.org Format unterstützen,
  Import wie export. Was dann deine Anforderung nach einer Offline
  Lösung erfüllen würde.

Die Frage ist was ist an zukünftigen Anforderungen denkbar die in
eine heutige Planung mit einfliessen müssen. Also wie sieht die
Roadmap aus?

Tschüss,
TT
--