Re: host.conf manpage in SuSE-versau^H^H^Hesserter glibc?

On Tue, Apr 05, 2005 at 10:17:01PM +0200, Michelle Konzack wrote:
Am 2005-04-05 21:57:06, schrieb Joerg Rossdeutscher:
Moin,

Meine Domain ist "gesindel.de". Das ist so ein typisches
Ein-Euro-Neunzig-Hosting, auf dem meine Website vor sich hin
kompostiert.

Wenn ich jetzt zuhause mit den Hostnamen "ratti.gesindel.de" und
"rattisfreundin.gesindel.de" arbeiten will, muss ich diese Namen selbst
auflösen. Das kann ich auf meinem hausinternen Server tun. Damit bin ich
aber auch gezwungen, ALLES für "gesindel.de" aufzulösen. Den MX,
"www.gesindel.de", "gesindel.de", "mail.gesindel.de". Das sind alles
Dienste, die nicht unter meiner Kontrolle stehen. Wenn jetzt der
Provider den MX umbiegt, liefert mein interner DNS für interne Anfragen
auf diese Ressourcen Mist. Solche Fehler will man nicht wirklich suchen.

Wie währe es, wenn Du dann die zuhause verwendeten Server einfach
in die "/etc/hosts" einträgst ?

192.168.1.1     dslrouter.gesindel.de           dslrouter
192.168.1.10    workststion.gesindel.de         workstation
192.168.1.11    fileserver.gesindel.de          fileserver
192.168.1.12    ratti.gesindel.de               ratti

Dann wird auch keine DNS Anfarge an den DNS deines IP's gesendet
sondern die Info aus der /etc/hosts genommen.

Jupp, so mach ich das hier bei mir schon lange und zwar ist mein Grund,
das ich irgendwann vielleicht mal eine feste IP "günstig" bekomme und
dann habe ich keine Lust die eventuell vielen PC umzukonfigurieren.

Nun muss man nur noch seinen Mailserver vorsichtig konfigurieren und
schon läufts;-)

schöne Grüße aus Hamburg

Nico

--