Re: host.conf manpage in SuSE-versau^H^H^Hesserter glibc?

On Tue, Apr 05, 2005 at 12:59:06AM +0200, Jan Kohnert wrote:

> Das ist ja, was ich sage, "verbiegen" des DNS.

Wieso "verbiege" ich das DNS? Ich benutze eine mir zugewiesene Domain, und
kann damit sicherstellen, das 1.) die daraus generierten MID eindeutig sind
und 2.) meine "inoffizielle" Domain nicht für etwas anderes normiert wird.

> Entweder häng ich mit "offizieller" domain im Netz un ALLE meine Namen
> werden öffentlich aufgelöst,

Wer, außer dir, fordert das? Es gibt Firmen die ein /16 besitzen und
benutzen, deren externe DNS aber nur eine handvoll Namen auflösen; forward
und reverse.

> oder ich hab ein privates Netzwerk und dann muß ich dafür sorgen, das meine
> Namen intern korrekt aufgelöst werden, am besten aber mit inoffizieller
> domain

Wohin das führt sehen wir ja hier sehr schön.

> Also: privates Netz: Inoffizielle Domain. Und ich wiederhole mich: Ich kann
> nicht verstehen, warum im RFC 2606 die inoffizielle Domain ".local" nicht
> dabei ist. Nun ist jeder mit privatem Netzwerk gezqungen, auf ".invalid" oder
> die anderen Möglichkeiten umzustellen. Ich kann ja nachvollziehen, daß auch
> für inoffizielle Domains ein Standard hermuß, aber dann bitte richtig.

Entweder verlassen niemals Daten dieses private Netz, dann ist die TLD
belanglos.
Verlassen Daten dieses private Netz, dann ist sicher zu stellen das aus dem
FQDN generierte MID eindeutig sind. Also müssen die Domainname in dieser TLD
registriert werden. Das existiert schon.

local. ist Freiwild und wird nicht von dir Kontrolliert. gesindel.de. gehört
dir und du kannst darin deine eigene Strukturen umsetzen.

Es ist kein in sich geschloßenes Netz, denn es kommuniziert mit dem Internet.