Re: host.conf manpage in SuSE-versau^H^H^Hesserter glibc?

Joerg Rossdeutscher schrieb:

> Das kannst du machen. Dann hast du einen internen DNS, der diese Namen
> auflöst. Alle Rechner da draussen lösen über den "offiziellen" DNS auf,
> und der kennt zwar [www.]gesindel.de, nicht aber omaskiste.gesindel.de.
> Du arbeitest also sowieso mit internen Hostnamen, die da draussen keiner
> kennt. Warum also das ganze mit einer "öffentlichen" Domain mischen?

Das ist ja, was ich sage, "verbiegen" des DNS. Entweder häng ich mit
"offizieller" domain im Netz un ALLE meine Namen werden öffentlich aufgelöst,
oder ich hab ein privates Netzwerk und dann muß ich dafür sorgen, das meine
Namen intern korrekt aufgelöst werden, am besten aber mit inoffizieller
domain, denn @Michelle: Versuch mal "tamay-dogan.net" "offiziell aufzulösen;
ganz davon abgesehen, ob es existiert oder nicht, die Domain gehört sicher
nicht dir, sonst könntest du dir die Dyndns ".homelinux" sparen. Was machst
du aber, wenn jemand genau diese Domain erwirbt? Was ist dann mit den
vielzitierten "nichteindeutigen Message-ID's"? Ist das hierarchisches DNS?
Ich glaube nicht.

Also: privates Netz: Inoffizielle Domain. Und ich wiederhole mich: Ich kann
nicht verstehen, warum im RFC 2606 die inoffizielle Domain ".local" nicht
dabei ist. Nun ist jeder mit privatem Netzwerk gezqungen, auf ".invalid" oder
die anderen Möglichkeiten umzustellen. Ich kann ja nachvollziehen, daß auch
für inoffizielle Domains ein Standard hermuß, aber dann bitte richtig.

> Zunächst mal ist "ratti.local" genauso hierarchisch wie
> "ratti.gesindel.de", nur eben "eins höher".
>
> Zum zweiten gibt es erstmal keinen Grund, die interne Kommunikation als
> Teil der Internet-Hierarchie zu begreifen und es dem unterzuordnen. Kann
> man machen - muss man aber nicht.

ACK.

> Gruß,
> Ratti

MfG Jan

--
OpenPGP Key-Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A