Re: fetchmail SMTP Fehler 553

Martin Künstner <m.kuenstner@web.de> writes:

> Hallo zusammen,
>
> ich versuche seit längerem mir von fetchmail meine e-mail abholen zu lassen.
> so wie ich die meldung in /var/log/syslog deute funktioniert das auch.
> Danach erscheint jedoch ein SMTP 553. Ich weis nicht was hier falsch läuft.
>
> Kann mich jemand auf die richtige Fährte bringen ?
>
> Anbei die Fehlermeldung:
> einträge aus
> /var/log/syslog
>
> Apr  5 14:58:16 linux fetchmail[3427]: fetchmail 6.2.5 Dämon wird gestartet
> Apr  5 14:58:23 linux fetchmail[3427]: 1 Nachricht für test@mydomain.com bei
> [...]

Mail 'abholen' involviert idR zwei Schritte: vom Server lesen und irgendwo hin
schreiben. Letzteres ist konfigurierbar, aber default sollte sein, daß die Mails
an den lokalen Mailserver gehen, und zwar für den User den du entweder auf der
Kommandozeile oder im fetchmailrc angegeben hast. Mich dünkt, da läuft etwas
schief. Hast du den verkehrten User angegeben? Will der Mailserver Authentifizierung
haben? ....