Re: Debian von externer USB-Festplatte: Geschwindigkeit?

On 30.Mär 2005 - 22:02:51, Stephan Maseizik wrote:

> Habe gerade mal nachgeschaut, es ist eine IBM Travelstar mit 4200 rpm.
> Die Zugriffszeit sollte in dem von dir genannten Bereich liegen. Was
> ist denn jetzt "reichlich lahm" für dich?

Die Aussage muss ich etwas revidieren, denn wie sich gestern abend
herausstellte ist die Platte grad am Sterben (Haufenweise Fehler,
sobald ich DMA einschalte)...

Eine Fujitsu 40GB/4200RPM tut insoweit ganz gut, als dass man damit
arbeiten kann. Aber es ist grad beim Kopieren grösserer Datenmengen
ebend kein Vergleich zu ner "Desktop"-3.5"-Platte - das meinte ich mit
lahm (die kaputte machte zum Schluss noch 10MB/sec). Ich weiss hdparm
ist kein wirklicher Test, aber als Anhaltspuntk IMHO geeignet. Die
Fujitsu bring 18MB/s, das DVD-Rom 1.5MB/s

> Ist das wesentlich langsamer als eine gleiche Platte intern im
> Notebook? Knoppix von CD wäre mir wohl zu lahm.

Dank USB2.0 sind die 2.5" Platten intern genauso schnell/langsam wie
extern.. Ubuntu war einigermassen zu gebrauchen von CD, aber externe
Festplatte würde ich vorziehen...

Andreas

--
If you learn one useless thing every day, in a single year you'll learn
365 useless things.