Re: Debian von externer USB-Festplatte: Geschwindigkeit?

Andreas Pakulat <apaku@gmx.de> schrieb:

> Kommt auf die Platte an und ob du USB2.0 auf beiden Seiten hast...

Der Rechner hat USB2.0 und das externe Gehäuse wird das natürlich auch
können. Ich denke da an ein Gehäuse von Revoltec mit Stromversorgung
über USB.

> Ein Vorteil der Platte gegenüber CD's dürfte die wesentlich geringere
> Zugriffszeit sein, das letzte Mal als ich mich dafür interessiert
> hatte lagen optische Laufwerke bei knapp unter 100ms, während Platten
> ja so bei 12-15 ms liegen...
>
> Achja und die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platte macht auch noch was
> aus - eine 4200er Toshiba hier ist reichlich lahm, aber immer noch
> schneller als das DVD-Rom...

Habe gerade mal nachgeschaut, es ist eine IBM Travelstar mit 4200 rpm.
Die Zugriffszeit sollte in dem von dir genannten Bereich liegen. Was
ist denn jetzt "reichlich lahm" für dich? Ist das wesentlich
langsamer als eine gleiche Platte intern im Notebook? Knoppix von CD
wäre mir wohl zu lahm.

Danke für die rasche Antwort!
Stephan

--