Debian von externer USB-Festplatte: Geschwindigkeit?

Hallo zusammen,

ich habe noch eine 2.5", 10 GB Festplatte rumliegen und überlege mir
ein externes Gehäuse dafür zu kaufen. Ich möchte mir darauf Debian
installieren, um damit gelegentlich einen Rechner auf der Arbeit zu
booten und dann komplett von der USB-Platte zu arbeiten
(Anwendungen: mc, tetex, lyx, gimp, scannen mit xsane).

Ich gehe mal davon aus, dass ich das BIOS des Rechners dazu überreden
kann von der externen USB-Platte zu booten. Ich bin mir aber bezüglich
der erreichbaren Arbeitsgeschwindigkeit nicht sicher. Wird ein
zügigeres Arbeiten als z.B. von einer live-CD (z.B. Knoppix) möglich
sein? Hat jemand von euch schon so etwas im Einsatz?

Grüße,
Stephan
--
Stephan Maseizik    <st.mase@web.de>    (gpg-key on request)