Re: Debian nur noch 4 Architekturen

Hallo

Während Webmin und Usermin ein komplettes Software-Paket darstellen und
Virtualmin nur ein Modul für Webmin ist, sollte das Paketbauen relativ
einfach sein. Nämlich drei Pakete. Leider wäre ich dazu gezwungen
sowohl Webmin und Usermin in deren Einzelmodule zu zerteilen.

Dies mag der Debian-Weg zu sein und ich kann auch in gewissem Maße
nachvollziehen, warum dies so sein soll. Ist mir persönlich jedodch zu
mühsam und ich habe mir oft schon anhören müssen, warum ein "apt-get
webmin" z.B. nicht das gleiche Ergebnis bringt, wie die Installation
des RPMs auf SuSE oder RedHat bzw. die Installation direkt aus dem
tarball - nämlich: Die komplette Software und eben nicht nur einen
Rumpf, den man mit weiteren "apt-get"'s füllen muß.

Natürlich könnte ich mich hinsetzen und für die Änderung dieser Politik
eintreten, leider fällt mir nur Webmin/Usermin als Ausnahme ein,
weswegen das wohl hirnlos wäre.

Deswegen empfehle ich jedem Debianer in diesem Falle den Kram der via
"apt-get" zu deinstallieren und direkt das tarball zu nehmen, welches
zusätzlich auch aktueller wäre.

Habe dazu nur mal eine kleine Frage: würde es auch gegen die "Debian-Polititk" verstoßen ein Paket zu bauen was z.B. webmin-all o.ä. heißt? sowas in der Art wäre doch an dieser Stelle ganz sinnvoll.

bis dahin/kind regards

Martin Mewes
mfg
Malte

--
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!