Neuinstallation von Debian

Hallo,

ich kämpfe seit mehreren Tagen mit einigen Problemen,
die weder ich noch jemand anderes aus verschiedenen
NGs lösen kann. Daher bleibt mir nichts anderes als eine
Neuinstallation von Sarge übrig.

Ich plane folgendes Vorgehen.
1) das komplette /etc-Verzeichnis + /root sichern
2) Kernel + Kernelsourcen sichern
3) Liste aller installierten Pakete erstellen
4) /home befindet sich auf einer seperaten Partition, daher nur
unmounten
5) / und /usr (2 Partitionen) komplett mit rm -rf löschen
6) Debian von CD installieren
7) Kernel zurückspielen
8) aus der erstellten Paketliste alle Pakete mit apt wieder herstellen
9) /etc zurückschreiben
9) /home mounten

Ist dieses Vorgehen korrekt oder habe ich etwas vergessen?

Eine Frage zu 3) und 8). Leider habe ich die dafür nötigen
Befehle vergessen, kann mir da jemand helfen?

Danke

Christian