Re: Neuinstallation von Debian

Hallo Christian!

> ich kämpfe seit mehreren Tagen mit einigen Problemen,
> die weder ich noch jemand anderes aus verschiedenen
> NGs lösen kann. Daher bleibt mir nichts anderes als eine
> Neuinstallation von Sarge übrig.
>
> Ich plane folgendes Vorgehen.
> 1) das komplette /etc-Verzeichnis + /root sichern
man tar. Ich würde auch noch /var/spool (eventl. wegen Mail) und wenn Du
Apache, MySQL, CVS oder so etwas ähnliches am Laufen hast, das auch
mitsichern

> 2) Kernel + Kernelsourcen sichern
man make-kpkg und man dir

> 3) Liste aller installierten Pakete erstellen
man dpkg (dort nach selection wie Auswahl suchen)

> 4) /home befindet sich auf einer seperaten Partition, daher nur
> unmounten
richtig

> 5) / und /usr (2 Partitionen) komplett mit rm -rf löschen
falsch (finde ich)

> 6) Debian von CD installieren
Ja, und alle Partionen bis auf /home oder ähnliches neu formatieren und
/home nur einhängen. Beim Installieren schreibt er sowieso alles wieder
in z.Bsp. /var und überschreibt Dir alles.

> 7) Kernel zurückspielen
man dpkg

> 8) aus der erstellten Paketliste alle Pakete mit apt wieder herstellen
man dpkg. Aber bist Du sicher, das Du alle wieder haben willst. Wenn ich
so was mache, nütze ich das immer wieder auch zum Entmüllen

> 9) /etc zurückschreiben
Nur das zurückschreiben, was von Dir geändert worden ist.

> 9) /home mounten
Wird automatisch gemacht

> Ist dieses Vorgehen korrekt oder habe ich etwas vergessen?
Siehe oben

> Eine Frage zu 3) und 8). Leider habe ich die dafür nötigen
> Befehle vergessen, kann mir da jemand helfen?
Ich habe Dich nur auf die Man-Pages verwiesen. Hat mehr Lerneffekt (da
kommt der Pädagoge in mir durch :-D) und Du vergißt es bestimmt nicht
wieder.

Auch dran denken, die Backups auf externe Datenträger zu schieben. Man
weiß ja nie

> Danke
Bitte

CU