Re: Lokales Netzwerk

am  23.03.2005, um 11:15:07 +0100 mailte Blatt von Tueftler folgendes:
> Hallo,
>
> ich möchte zwei Linux-Rechner miteinander verbinden. Da ich aber von
> Netzwerken überhaupt keine Ahnung habe, wäre ich für ein wenig Hilfe

Schlecht. Etwas Grundlagenwissen sollte da sein.

> dankbar. Beide Rechner haben einen LAN-Anschluss, das passende Kabel
> habe ich auch. Es wird ein Treiber für Ethernet (via-rhine) geladen
> und den Messages steht auch was von "eth0". Soweit, so gut! Aber wie

Jo. Nun gibts Du den Interfaces IP-Adressen.

ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0   (Rechner1)
ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0   (Rechner2)

Nun sollte, von Rechne1, gehen: ping 192.168.0.2

> geht es jetzt weiter? Muss auf den Rechner ein Server (Apache, Samba?)

Apache ist ein Webserver, SAMBA emuliert einen Wintendo-Fileserver. Wenn
Du Dienste dieser Art brauchst, brauchst Du die passenden Server.

> laufen? Oder kann ich auch so auf den anderen Rechner zugreifen?  Ich

Was verstehst Du unter 'zugreifen'? Von der Antwort dieser Frage hängt
alles weitere ab.

> möchte hauptsächlich Dateien auf den zweiten Rechner übertragen und

SAMBA, NFS, FTP, SSH, netcat  (um einige Möglichkeiten zu nennen)

> vielleicht auch Spiele die LAN unterstützen verwenden. Weiter sollte
> der Versand lokaler Mail und direkte Verbindung (talk, write) zwischen

Mail: Du suchst einen MTA. Fange mit was einfachem an...

> den Rechnern möglich sein. Beide Rechner erhalten einen eigenen Zugang
> (Modem) zum Internet, damit sie unabhängig sind (Soweit mein
> Verständnis von Netzwerk reicht, könnte ein Rechner als Router für den
> anderen fungieren, aber dann hätte doch der zweite Rechner nur Zugriff
> auf das Internet, wenn auch der erste Rechner eingeschaltet ist?)

Ja. Entweder als Router oder als Proxy.

> Wenn sich jemand ein paar Minuten Zeit nehmen könnte, würde er mir
> vielleicht vielen Stunden probieren und studieren ersparen. Ich
> brauche keine ausführliche Anleitung, aber eine grobe Richtungsvorgabe
> wäre sehr schön. Vielen Dank für Hilfe!!

http://www.dcoul.de/faq/
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/DE-Netzwerk-HOWTO-3.html

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639