Re: Lokales Netzwerk

Am Mittwoch, 23. März 2005 12:18 schrieb Andreas Kretschmer:
> am  23.03.2005, um 11:15:07 +0100 mailte Blatt von Tueftler folgendes:

> Schlecht. Etwas Grundlagenwissen sollte da sein.

> Jo. Nun gibts Du den Interfaces IP-Adressen.
>
> ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0   (Rechner1)
> ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0   (Rechner2)
>
> Nun sollte, von Rechne1, gehen: ping 192.168.0.2

Naja, erst mal selbst testen: ping <eigene IP>

Wenn das klappt, ist die Einbindung der eigenen Netzwerkkarte
erfolgreich. Wenn nicht, muss man da noch mal genauer schauen (sollte
aber selten der Fall sein).

Jetzt den anderen Rechner anpingen - klappt das auch, funktioniert dein
Netzwerk *freu*! Wenn nicht, scheint es Probleme mit dem dazwischen zu
geben, also meist mit den Kabeln. Für die direkte Verbindung solte es
ein Cross-Over-Kabel sein (wenn du vorn am Stecker durch die Plaste die
8 bunten Einzeldrähte siehst, sollte es von oben gesehen einmal von
links mit Grün und am anderes Stecker mit Orange anfangen).

> Apache ist ein Webserver, SAMBA emuliert einen Wintendo-Fileserver.
> Wenn Du Dienste dieser Art brauchst, brauchst Du die passenden
> Server.

Egal, was du willst, irgend ein Serverdienst muss auf wenigstens einem
Rechner laufen.

--
Gruß
                MaxX