LDAP mit MySQL-Userauthentifizierung

Hallo,
ich versuche zur Zeit unter Debian Woody einen LDAP-Server einzurichten.
Alle anderen Services (postfix, courier-imap, -pop3, proftpd) lesen ihre User aus ein und derselben MySQL-Tabelle. Das funktioniert wunderbar. Entweder greifen die Programme selbst drauf zu (proftpd, maildrop) oder sie benutzen SASL in Verbindung mit PAM (mit pam_mysql.so). Auch das funktioniert einwandfrei.

Nach tagelangem Suchen im Web fand ich bisher keine Anleitung, die einem erklärt, wie ich meine LDAP-User ausserhalb der LDAP-Datenbank authentifiziere. Alle Ansätze gingen in die Richtung daß die User in der LDAP-Datenbank sind und ich andere Services mit LDAP authentifizieren will.

slapd hat ja SASL eincompiliert. D.h. es müsste möglich sein (wie bei postfix) in einem kleinen SASL-Config zu sagen, daß er PAM zur Authentifizierung nutzt und pam_mysql schaut dann in der Datenbank nach. Wo müssen hierfür die Dateien liegen? Bei postfix ist das /etc/postfix/sasl/smtpd.conf und PAM in /etc/pam.d/smtp. Oder gibt man slapd die SASL-Parameter direkt mit?

LDAP an sich funktioniert auch gut, ich kann Einträge anlegen, ändern, das alles auch mit einem User in der LDAP-Datenbank (Option -x bei ldapsearch): ldapsearch -b "dc=eins,dc=zwei,dc=drei" "ou=*" -D "cn=admin,dc=eins,dc=zwei,drei=de" -W -x

Aber genau das will ich ja nicht. Ich will SASL nutzen:
ldapsearch -b "dc=m26s16,dc=vlinux,dc=de" "ou=*" -D "cn=system,dc=m26s16,dc=vlinux,dc=de" -W
Enter LDAP Password:
ldap_sasl_interactive_bind_s: No such object

Der Verweis auf die FAQ von OpenLDAP (http://www.openldap.org/faq/data/cache/576.html) bringt mich da auch nicht weiter, da steht im Prinzip nur, daß das Root DSE nicht gelesen werden kann. Aber was unternehme ich dagegen?

Ich hoffe mal, daß mir jemand helfen kann...

Gruß,
   Markus