[Halb-OT] USB-2.0-Festplatte an Notebook sehr langsam

Hallo Liste!

Ich habe hier ein gefinkeltes Problem mit einer externen USB-2.0-Festplatte. Diese funktioniert leider an meinem Notebook (Acer TM 661 LCi, Debian Sarge, Linux 2.6.9) nur sehr langsam.

Dennoch wird die sowohl von usbview als auch laut /var/log/messages korrekt als USB 2.0 erkannt. Die schreibende Zugriffsgeschwindigkeit ist aber inakzeptabel langsam, während das Lesen so flott funktioniert, wie es sein sein sollte. Auf meinen USB-Stick dagegen kann ich Daten schätzungsweise viermal so schnell schreiben, wenn nicht noch schneller. Auch am PC meines Bruders (KANOTIX) funktioniert die Platte einwandfrei schnell.

Ich kann mir ehrlich gesagt auf dieses komische Verhalten keinen Reim machen. Ärgerlich ist es natürlich insofern, als diese Platte eigentlich für Backup-Zwecke gedacht ist, aber durch die miese Schreibgeschwindigkeit ein Abgleich des entsprechenden tar-Archives jedes Mal in ein Geduldsspiel ausartet.

Über irgendwelche Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Christian Leitold