Re: [OT] Alte DVD-ROMs, ALte Biose (Laptops) und DVD-R, DVD+R Medien

Moin,

kuck doch mal inne Grisdallgugel (http://www.google.com)

> F2: Kann man (und wenn ja mit welchen Tools/Tricks) direkt vom Player
> auslesen welche Standards er unterstützt?

AFAIF gibt es keine/kaum generelle Tools dafuer, da jeder Hersteller
seinen eigenen "Mist" verzapft ...

> F3: Kennt jemand eine Lösung wie man mit GNU/Linux Tools/Skripte
> alte Optische Laufwerke auf Geschwindigkeit/Fehlerfreiheit testen kann?

siehe oben; ansonsten, welche Laufwerke sind das?

> F4: Gibt es X86er Biose, die das Booten von manchen DVD-Medien _nicht_
> unterstützen, obwohl unter Debian diese Medien mount und lesbar sind?

Wahrscheinlich alle, die aelter als 5 Jahre sind, da es damals kaum DVD's
gab; linux (kernel) braucht das BIOS nicht unbedingt um ein Geraet zu
erkennen und den Datentraeger zu mounten ...

> [...]
> Eure Tipps werde ich an Mobilix/Tuxmobil weitergeben.

Bitte nur mit vollstaendigem Quellennachweis.

Gruss
	-- hgb