[OT] Alte DVD-ROMs, ALte Biose (Laptops) und DVD-R, DVD+R Medien

Salve Liste!

F1: Wo findet man Gute Informationen über die Fähigkeit von alten DVD-ROMs
beschriebene DVD Medien zu lesen und evenetuell zu booten?

F2: Kann man (und wenn ja mit welchen Tools/Tricks) direkt vom Player
auslesen welche Standards er unterstützt?

F3: Kennt jemand eine Lösung wie man mit GNU/Linux Tools/Skripte
alte Optische Laufwerke auf Geschwindigkeit/Fehlerfreiheit testen kann?

F4: Gibt es X86er Biose, die das Booten von manchen DVD-Medien _nicht_
unterstützen, obwohl unter Debian diese Medien mount und lesbar sind?

Bisher fand ich die Formatvielfalt (Sony & Co sei "Dank") zu wieder und
ich habe mich bisher nur mit CD-RWs beschäftigt - für ein Projekt
brauche ich preiswerte gebrauchte DVD-ROMs und muß diese vor dem Einsatz
testen.
Eure Tipps werde ich an Mobilix/Tuxmobil weitergeben.

Gruß und ein Danke vorab,
Rob.