Re: Dateiendungen umbenennen

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:
> Linux ist dazu da, das es Dich in Deiner Arbeit unterst=FCzt
> und Du solltest lernen es dementsprechend zu nutzen.
>         rename s/.ra/.rm/ *.ra

Auch wenn ich das bisher nicht kannte (weil man das so sicher nicht
haeufig auf einem Unix-System finden wird), darf ich doch mal sanft
zurueckschiessen...

Wenn Du solchen Krempel schon benutzt, dann solltest Du zumindest
lernen, ihn sauber zu benutzen - insbesondere wenn Du ihn auch noch
als Tip weitergibst.
Die regex da oben mach Dir u.a. auch aus jedem Supraleiter einen
Suprmleiter.

Manpage lesen haette btw. geholfen - da steht ein sauberes Beispiel
drin.

	rename 's/\.ra$/.rm/' *.ra

Ach ja - ich haette vermutlich eher zu
for i in *.ra; do mv -i "$i" "$(echo "$i" | sed -e 's/\.ra$/.rm/')"; done
gegriffen - nur halb so handlich, funktioniert dafuer aber auch beim
Nachbarn :)

just my 2 cents
   Mario
--
Uebrigens... Wer frueher stirbt ist laenger tot!