KDE 3.3 MIME System

Hallo Welt,
ich will zur leichteren Administrierung auf mehreren Clients für mehrere
Nutzer die Standardeinstellung zur Behandlung verschiedener MIME-Typen
automatisiert ändern, z.B. für alle den neuen Adobe Reader als
Standard-PDF-Programm einstellen, der Bequemlichkeit am besten per Skript.
Leider finde ich keine verwertbaren Infos bzw. steige einfach nicht durch,
wie KDE mit den MIME-Typen umgeht, zudem sich KDEs Handhabung immer mal zu
ändern scheint. Weiß jemand Genaueres oder wo es genauere Informationen zum
Aufbau des KDE Systems im Netz gibt?

Vielen Dank - Henri Wahl