Re: KDE 3.3 MIME System

Am Montag, den 14.03.2005, 20:09 +0100 schrieb Henri Wahl:

> ich will zur leichteren Administrierung auf mehreren Clients für mehrere
> Nutzer die Standardeinstellung zur Behandlung verschiedener MIME-Typen
> automatisiert ändern, z.B. für alle den neuen Adobe Reader als
> Standard-PDF-Programm einstellen, der Bequemlichkeit am besten per Skript.
> Leider finde ich keine verwertbaren Infos bzw. steige einfach nicht durch,
> wie KDE mit den MIME-Typen umgeht, zudem sich KDEs Handhabung immer mal zu
> ändern scheint. Weiß jemand Genaueres oder wo es genauere Informationen zum
> Aufbau des KDE Systems im Netz gibt?

Ich versuche es mal zu erklären. Wer Fehler entdeckt, korrigiert mich
bitte.

Ursprünglich war das MIME-System unter KDE folgendermaßen aufgebaut:
MIME-Typen wurden über .desktop-Dateien definiert, welche
unter /usr/share/mimelnk abgelegt wurden. Dieser Pfad enthält die
verschiedenen, bei der IANA registrierten Typen (application,
text, ...). Um nun eine Applikation mit einem oder mehreren MIME-Typen
zu verknüpfen, wurden ebenfalls .desktop-Dateien genutzt, welche
unter /usr/share/applnk abgelegt werden. Das in .desktop-Dateien
genutzte Format wurde durch das freedesktop.org-Projekt definiert.

Nun ergab sich aber die Situation, dass KDE und GNOME verschiedene
Systeme zur Definition von MIME-Typen und Assoziation von Programmen mit
MIME-Typen nutzten (unter GNOME /usr/share/mime-info, shared-MIME-info
Datenbank, ...). Mittlerweile (AFAIK) hat man sich darauf geeinigt,
beides zu vereinheitlichen - was bereits in KDE 3.3 getan sein sollte.

Durch die shared-MIME-info Datenbank (freedesktop.org) werden MIME-Typen
definiert (Paket: shared-mime-info, Programm: update-mime-database). Mit
den desktop-file-utils (update-desktop-database) sollen nun
Applikationen mit MIME-Typen verknüpft werden. Der
Pfad /usr/share/applications enthält die .desktop-Dateien für die
desktop-Datenbank - für KDE ist es wohl /usr/share/applications/kde. In
einer .desktop-Datei wird u.a. definiert, welche MIME-Typen mit einer
Applikation geöffnet oder bearbeitet werden können. Durch den Befehl:

/usr/bin/update-desktop-database /usr/share/applications

wird eine Datei /usr/share/applications/mimeinfo.cache angelegt bzw.
aktualisiert, in der für GNOME und KDE die für einen MIME-Typ möglichen
Applikationen festgehalten werden. Diese Datei ist im Pronzip die
Datenbank.

Weiteres sollte/könnte in den Paketen shared-mime-info und
desktop-file-utils stehen, sowie unter http://www.freedesktop.org.

HTH und MfG Daniel