Re: Dateiendungen umbenennen

Le Lundi 14 Mars 2005 19:17, Michelle Konzack a écrit :
> Hallo Klaus,

> Mal ne Frage:
>
> Wenn Du schon tonneweise Stuff vom Internet runterlädst, warum nicht
> gleich im Originalnamen und NICHT diese umkopiererei und sonstwas ?
>
> Du macht Dir doppelte , dreifache und zehnfache Arbeit.
>
> Linux ist dazu da, das es Dich in Deiner Arbeit unterstüzt
> und Du solltest lernen es dementsprechend zu nutzen.
>
>         rename s/.ra/.rm/ *.ra

Gut gebrüllt Löwe (Löwin). Spass beiseite. Ich hab' in der Tat 4,5 GB Daten
runtergeladen. Die Video- und Audiodaten waren mit "wget -m" aber nicht
dabei, die musste ich extra einladen. Die Hyperlinks musste ich entsprechend
manuell anpassen, das war schon eine ziemliche Maloche.

Vielleicht habe ich hier und da Fehler begangen, aber jedenfalls war manuelle
Nacharbeit notwendig. Dafür werde ich Jahre in der Uni mit der Site arbeiten
können, auch ohne Internetzugang, das ist doch schon was, oder?

Dein obiger Befehl hat übrigens geklappt, danke. Ich erinnere mich an ferne
DOS-Zeiten, da war das ganz einfach mit "ren *.a *.b" zu machen.

Danke auch für die anderen Antworten

Klaus