ssh remote-login über Router / Firewall

Hallo,

ich möchte einen Debian-Linux-Server fernwarten per DSL & ssh remote login,
der hinter einem Router und einer dort eingebauten Firewall liegt.

Leider ist mir dieses Thema des remote-logins über Internet komplett neu,
und mit firewalls kenne ich mich auch nicht so aus..

Wie mache ich das denn von einem Linux Rechner per ssh aus ?
Welche IP-Adresse gebe ich denn zum einloggen auf dem Server ein ?
Die lokale, oder die dynamische des Routers ?
Kann ich das über mein LAN irgendwie testen ?
Direktes LAN ssh-login auf dem Server funktioniert bereits, aber dabei
umgehe ich ja die Firewall, logisch...

Habe mittlerweile schon herausbekommen, das ich auf dem Firewall / Router
den port 22 forwarden muss, um überhaupt Zugriff auf den Server dahinter zu
bekommen.

Wenn mir jemand da mal eine kurze Einführung oder ein paar Tips geben könnte
(oder einen guten Link, habe leider trotz googlen noch nicht das gefunden,
was ich gesucht habe...)

Danke im Voraus
Uli