Re: Allg. Server

On Mon, 14 Mar 2005 18:59:27 +0100
Christian Schmidt <christian.schmidt@chemie.uni-hamburg.de> wrote:

[snip]
> Einen "kaputtgegangenen" Kernel hatte ich noch nie. Wenn ein Kernel
> nicht laeuft, weil er kaputt ist, dann wird er das von Anfang an
> (nicht) tun,
folgendes szenario:
Deine Kiste rennt mit Kernel Version X wunderbar. Du hast nachträglich
Module aus Fremdquellen nachinstalliert, um Hardware A zum laufen zu
bringen. Natürlich sind die Module in /etc/modules eingetragen.
Eines Tages machst du Update auf Kernel Version X+1 und startest deine
Kiste neu - da du an diesem Tag deine Hardware A nicht brauchst merkst
du nicht dass die Module nicht mit neuinstalliert wurden. Irgendwann
merkst du das und installierst die nach. Bei modprobe drv_a hängt sich
deine Kiste aus unerklärlichen Gründen auf. Reboot. SEGFAULT in drv_a.
Alles hängt wieder.
Aufgabe: Behebe den Fehler ohne dass der Chef das mitkriegt in einer
Kiste ohne wechselbare Datenträger, wenn du keinen BackUp-Kernel hast.

> Gruss,
> Christian Schmidt
Gruß, Evgeni

--