Allg. Server

Hallo Leute,

ich bin ja dabei mir einen File Sever zu basteln. Auf diesem Server liegen
später äußerst wichtige Daten. Jetzt wollte ich nochmal bei euch erkundigen
(da hier echt know how in der LIste steckt) was ich noch alles in punkto
Sicherheit für die Daten machen kann. Mein Vorschlag ich weiss natürlcih
nicht ob der gur deshalb Frage ich ja:

Ich habe das Linux (Sarge) ganz normal mit dem Standard Kernel 2.6 ....686
installiert. Da in diesem Kernel Dinge geladen werden die ich nicht brauche
habe ich mir zusätzlich einen zweiten Kernel gebacken. Die Dinge die nicht
nicht brauce sind z.B. ACPI was ja Standard mäßig mit geladen wird.
Desweiteren habe ich mir mit dem 2 Kernel auch den richtigen Prozessor
ausgesucht bei dem Standard Kernel wird irgend was wie Intel Power Prozessor
oder so etwas geladen deshalb habe ich im zweiten Kernel den Celeron
Prozessor ausgewählt. Unter anderem habe ich noch Sound, FireWire usw.
abgeschaltet. Als Sicherheit bei zwei Kerneln die man booten kann sehe ich
wenn der eine ausfällt kann ich ja noch den anderen Booten und dann meine
Daten retten. Was ist aber wenn mir mal der mbr kaputt geht. Wie bekommt man
so etwas dann unter Linux wiederr heile. Gibt es noch weitere Sachen die ich
in punkto Redundanz oder spezielle Sachen in bezug auf File Server einbauen
kann. Als Datei System nehme ich xfs. Eine USV und Raid 10 (Hardware Raid)
habe ich auch. Wie kann ich meine Daten noch besonders oder unterstützend
schützen. Antiviren Prog und DLT Sicherungsgerät ist auch angeschlossen.
Gibt es vielleicht noch Sachen im Kernel die für einen File Server
interesant sind oder irgendwelche Progs unter Debian. Ich danke euch für
jede Antwort. Man kann hier echt sehr viel lernen.

Eure Saskia