Re: ADSL Modem-Router und VPN

Am 2005-03-14 13:43:08, schrieb Levent Sarikaya:
> Aus eigener Erfahrung kann ich die Vigor reihe von Draytek empfehlen.
>
> Kann nahezu alles an VPN (L2TP, MPPE, IPSEC...), und auch mehrere
> gleichzeitig, weiterhin lan2lan und "teleworker"
>
> betreibe wir zur zeit mit einem "zentral" nähe köln und clients aus 5
> verschiedenen städten
>
> clients=vigor 2500we oder 2500
> "server"=vigor 2600gi

So ungefähr sieht es auch bei mir aus.

Also im "Haupsitz" brauche ich einen
    1)  VPN Server der mindestens 20 IPSec verbinungen öffnen kann
    2)  asterisk server
    3)  > 4 Telefone

    Da der asterisk Server bereits eine eigenständige Kiste mit nem
    Sempron 2200+ und 256 MB Speicher plus 6 X100P ist, hat sich das
    soweit erledigt.

    Fehlt nur noch der VPN Server...

    Einen Vigor 2900 plus einen Netgear DM602A (habe bereits 8 davon)
    oder anstatt dem Vigor OpenSWAN auf dem Router installieren ?

und in den 3-20 POPs
    1)  ADSL Modem-Router mit 1 IPSec
    2)  1-4 Workststionen
    3)  1-2 Telefone

    Ist es also billiger einen Vigior 2600V zu nehmen oder
    einen Vigor 2500 plus zwei SIP/H.323 Telefone ?

Bin hier am Webseiten absuchen, aber alle reden irgendwie (!!!)
von IPSec, aber bei fast keiner steht ob die ADSL-Router

    1)  nur SERVER => Client können
oder
    2)  oder auch Server => Server

Solche Webseiten sind einfach nervig.

> alle mit integriertem modem, gibt es auch teilweise mit integriertem S0
> bus für dialbackup bzw dialin, da sie auch radius können sollen

Hatte schon gesehen... DrayTek war die erste Webseite die ich besuchte.

> Levent

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi