Re: ADSL Modem-Router und VPN

Am 2005-03-13 11:08:44, schrieb Peer Oliver Schmidt:
> Michelle Konzack wrote:
> [..]
>
> hat es einen spezielleren Grund, warum es ein Modem-Router sein soll,
> und nicht Modem und Router getrennt?

Weil ich nit so viele Einzelzeile rumschleppen lassen will.
LinuxRouter kommt für 2 WS + 1 Server nicht in Frage.

> Wenn es also auch andere Lösungen sein dürfen, dann habe ich,
> insbesondere was VPNs angeht, gute Erfahrungen mit fli4l-2.1.9 (OpenVPN)
> und externem Modem gemacht. Kostenpunkt ca. 40 EUR pro Modem, plus 30
> EUR pro PC.

Vergiß es... einen SBC kommt zu teuer.

Ich kann keine weiteren Rechner mit rumschleppen, was bedeutet, das
ich eben etwas selber basteln müßte, wie zum beispiel einen alten
(kaputten) 3Com LinkBuilder FMS nehmen innerreien raus, SBC +
Festplatte + 3Com OfficeConnect 10 MBit 8port hub Platine einbauen,
dann noch ein billiges USB-ADSL Modem...

Jaja, das Gehäuse des FMS ist groß (19", 1HE, 30 cm tief) !!!

Habe ich alles bereits gemacht...

Sprich, ich müßte dann rund 300 € investieren (pro Standort). Und
wenn es Probleme mit fli4l gibt, kann ich keine 2-6000 km reisen.

Sprich, ich benötige etwas kompaktes, am besten einen mit nem
integriertem 4 bis 8 Port Hub oder Switch.

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi