Re: [OpenVPN] Pro Client eine Session ?

On Monday 14 March 2005 12:48, Michelle Konzack wrote:

> Wenn Du sagst "eingestellt" dann sollte
> man nur noch OpenSWAN verwenden oder ?

Ich glaube nicht das man das so pauschal sehen kann. Klar, auf einem
Sarge System würde ich dann auch sofort OpenSWAN einsetzen.

Aber bei Woody gibt es halt zwei große Kriterien. Zum einen ob ich eine
Funktion brauche und ob ich security fixes kriege.

Zumindest für letzteres wird das Debian Team wohl noch sorgen, da
aufgrund der gemeinsamen Codebasis die Patches noch nutzbar sind und der
Mantainer ist ja Deiner Aussage nach auch die selbe Person.

Daher stellt sich die Frage ob Du so Dinge wie X.509, NAT Trav. u.a.
benötigst. Zumindest für Deine Vigor Anbindung reicht auch FreeSWAN. Und
die Konfiguration lässt sich in Zukunft auch relativ schnell für
OpenSWAN ummodeln.

Gruß

Thomas

--