Re: [OpenVPN] Pro Client eine Session ?

On Monday 14 March 2005 12:18, Michelle Konzack wrote:

> Was ist eigentlich der unterschied zwischen
>
>     OpenSWAN    und     FreeSWAN
>
> Hatte gesehen das es auf einigen NEWS-Groups
> und Mailingliste sowas wie FlameWars gibt...
>
> Beide Pakete sind in SID und beidesmal ist
> "Rene Mayrhofer" der Maintainer...
>
> Jetzt raff ich garnichts mehr.

Das ursprüngliche Projekt hieß FreeS/WAN. Nachdem dann die Entwicklung
offiziell engestellt wurde, entstanden daraus mehrere Nachfolgeprojekte
(OpenSWAN ung ich glaube SuperSWAN). Diese benutzen die letzte stabile
Version von FreeSWAN als Basis. Daher unterscheidet sich die Nutzung und
Konfiguration auch nur marginal. Allerdings sind teileweise Patches für
X.509 oder NAT Traversel eingeflossen etc.

Gruß

Thomas

--
IRC: TomseDive	Jabber: tomse@jabber.org	ICQ: 4843585