Re: [OpenVPN] Pro Client eine Session ?

Am 2005-03-14 13:25:16, schrieb Thomas Vollmer:

> Aber bei Woody gibt es halt zwei große Kriterien. Zum einen ob ich eine
> Funktion brauche und ob ich security fixes kriege.

Naja, ich würde aus SARGE backporten...
Sprich wenn SARGE stable ist, bekomme ich sowieso Security-Fixes
und mein AutoBuilder bastelt sowieso immer die neuesten Pakete
(die ich haben will) und legt sie in mein privates Repository.

> Zumindest für letzteres wird das Debian Team wohl noch sorgen, da
> aufgrund der gemeinsamen Codebasis die Patches noch nutzbar sind und der
> Mantainer ist ja Deiner Aussage nach auch die selbe Person.

Eben...

> Daher stellt sich die Frage ob Du so Dinge wie X.509, NAT Trav. u.a.
> benötigst. Zumindest für Deine Vigor Anbindung reicht auch FreeSWAN. Und
> die Konfiguration lässt sich in Zukunft auch relativ schnell für
> OpenSWAN ummodeln.

Sag mal, da ich neben dem VPN auch noch VoIP intern verwenden möchte
hatte ich die Vigor 2600V entdeckt nur die kosten 272 n€nen für die
Annex B Version...  Ist aber praktisch, wenn man zwei normale analoge
Telefone anschließen will...

Kennst Du ADSL Modem-Router die neben IPSec auch VoIP machen kann,
allerdings kostengünstiger als die DrayTek sind ?

> Gruß

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi