Re: Geschwindigkeit gigabit Ethernet

Am Montag, 14. März 2005 02:27 schrieb Matthias Houdek:

> Nö, eher unwahrscheinlich, wenn alles sauber verarbeitet wurde.
> Cat5-Kabel ist zertifiziert bis 100 MHz. Aufgrund der Kodierung und
> Modulation beträgt bei 1GB-Ethernet (1000BaseTX) die benötigte
> Bandbreite aber nur 60 MHz (250 MBit/s pro Leitungspaar, Modulation).

habe nochmal nachgeschaut und auch ein 'verfied for Gigabit' entdeckt, das mir
vorher entgangen ist.
> 100BaseT kann man sogar problemlos auf ungeschirmten, verdrillten
> Doppelpaaren übertragen (Telefonleitung) - halbwegs saubere
> Verarbeitung vorausgesetzt. Allerdings sind wir in D da halt besonders
> gründlich und nehmen die Kabel lieber mindestens eine Klasse besser.
> Schadet ja auch nicht, so hat man Reserven für die Zukunft.
stimmt, lieber heute etwas besser als in 3 Jahren die ganzen Wände o.ä.
aufreissen.

> Das schon eher.
Switch ?
also ich benutze für diese Verbindung keinen Switch; das NB ist direkt
(Patchkable) an die Nic angschlossen ....

Grüsse, Simon